Neues zur e-Rechnungspflicht Thread poster: TextLoft (X)
| TextLoft (X) Germany Local time: 04:36 German to French + ...
Liebe Kollegen,
ich habe mich mittlerweile umgesehen und Kontakt zu einigen Anbietern von entsprechenden Programmen aufgenommen und kann hier eine kleine Zusammenfassung geben, die vielleicht für den einen oder den anderen hilfreich sein kann.
Zervant
Sehr übersichtliche, sympathische und leichtverständliche Oberfläche, flexible Einstellungen, aber keine Möglichkeit, e-Rechnungs-Eingang zu verwalten, da es kein Buchhaltungsprogramm ist. Ein Modul ist angedach... See more Liebe Kollegen,
ich habe mich mittlerweile umgesehen und Kontakt zu einigen Anbietern von entsprechenden Programmen aufgenommen und kann hier eine kleine Zusammenfassung geben, die vielleicht für den einen oder den anderen hilfreich sein kann.
Zervant
Sehr übersichtliche, sympathische und leichtverständliche Oberfläche, flexible Einstellungen, aber keine Möglichkeit, e-Rechnungs-Eingang zu verwalten, da es kein Buchhaltungsprogramm ist. Ein Modul ist angedacht, wann steht aber in den Sternen.
easybill Basic
Rechnungsvorlagen können in mehreren Sprachen hinterlegt werden.
Getrennte Rechnungsnummernkreise nicht möglich.
lexoffice
EU-Rechnung nur im teuersten Paket für über 400,00/Jahr.
sevdesk
Relativ flexibel, aber der akzeptable Grundpreis von 127,00/Jahr täuscht. Viele „Kleinigkeiten“, die dem Anpassen der Rechnungsvorlagen dienen – zum Beispiel wenn der Kunde hier besondere Formanforderungen hat –, kosten extra (bis zu 5,--/Kleinigkeit und Monat, das summiert sich schnell und schreckt mich ein wenig ab). Ein einmaliger „Einrichtungstermin“ von über 58,00 muss offenbar auch dazu gerechnet werden.
Ob die Artikelbezeichnungen sich flexibel eingeben lassen, habe ich noch erfragt und werde berichten.
Papierkram
Im CSS-Editor ist es möglich, die festen Texte in einer beliebigen Sprache selbst und so eine neue Vorlage zu generieren. Pauschale und Festpreishonorare können allerdings nicht eingegeben werden, nur Einheiten.
Fastbill Solo
scheint einfach zu bedienen sein und kostet nur 128,--/Jahr. Rechnungsvorlagen sind aber nur in deutscher und englischer Sprache möglich, man kann aber mit Mehrarbeit eine individuelle Rechnung konfigurieren und so einen Rechnungstext in einer anderen Sprache erzwingen. Getrennte Rechnungsnummernkreise nicht möglich, es gibt 20% Rabatt für das Buchen einer zweiten Lizenz.
b2brouter
Sehr viele Funktionen verfügbar, allerdings wird eine revisionssichere Archivierung nur in den beiden teuersten Paketen angeboten, also ab mindestens 357,-- und mehr.
Ich warte noch auf Rückmeldungen von 5 weiteren und werde berichten.
Liebe Grüße ▲ Collapse | | |
Probieren Sie Odoo aus, das Buchhaltungsmodul ist kostenlos.
... See more | | | TextLoft (X) Germany Local time: 04:36 German to French + ... TOPIC STARTER
Vielen herzlichen Dank.
Sie haben es mit Ihren Fachkenntnissen in Buchhaltung und IT natürlich etwas besser. Ich gebe zu, ich verstehe da nicht unbedingt alles und kann so auf die Schnelle nicht sehen, ob alle Funktionen, die ich brauche, da sind (zwei getrennte Rechnungsnummernkreise zum Beispiel) oder ob die DSGVO ein Problem darstellen könnte, aber ich werde versuchen, mich eingehender damit zu beschäftigen. Wie ist der Support bei Odoo?
| | | TextLoft (X) Germany Local time: 04:36 German to French + ... TOPIC STARTER Weitere Punkte, auf die Übersetzer bei den e-Rechnungs-Software achten müssen | Aug 10 |
Liebe Kollegen,
worauf wir bei der Wahl einer e-Rechnungssoftware auch achten müssen: Durch Rücksprachen mit verschiedenen Anbietern wird einem klar, wie "außerhalb der Normalität" der Buchhaltungswelt unsere Branche offenbar ist.
Neben der Tatsache, dass nicht alle Programme die Möglichkeit anbieten, außerhalb der üblichen Einheiten (also Wort/Zeile/Stunde/Mindestsatz/Seite) einmalige Festpreise für ein bestimmtes Projekt zu erfassen, scheinen einige sogar so unflexib... See more Liebe Kollegen,
worauf wir bei der Wahl einer e-Rechnungssoftware auch achten müssen: Durch Rücksprachen mit verschiedenen Anbietern wird einem klar, wie "außerhalb der Normalität" der Buchhaltungswelt unsere Branche offenbar ist.
Neben der Tatsache, dass nicht alle Programme die Möglichkeit anbieten, außerhalb der üblichen Einheiten (also Wort/Zeile/Stunde/Mindestsatz/Seite) einmalige Festpreise für ein bestimmtes Projekt zu erfassen, scheinen einige sogar so unflexibel zu sein, dass es nicht möglich ist, unbegrenzt verschiedene Preise für eine Einheit einzugeben. An meinem persönlichen Beispiel: Ich habe mit unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Preise/Wort vereinbart und die Sprachrichtung hat auch einen Einfluss. Insgesamt arbeite ich also mit 14 verschiedenen Wortpreisen. Das ist in einigen Software offenbar nicht ohne Weiteres gegeben. Ich hielt es nicht für möglich, aber es ist so. "Normalerweise hat man einen Preis pro Artikel oder aber bei Dienstleistungen einen Preis pro Einheit" wurde mir da gesagt.
Ich gehe es so an Euch weiter. Darauf müssen wir also auch achten.
Viele Grüße ▲ Collapse | |
|
|
TextLoft (X) Germany Local time: 04:36 German to French + ... TOPIC STARTER
Lässt sich die Oberfläche auf Deutsch umschalten?
| | | Odoo ist eine moderne Buchhaltungssoftware | Aug 10 |
TextLoft wrote:
Wie ist der Support bei Odoo?
Odoo ist eine moderne Buchhaltungssoftware. So organisiert, dass Sie Ihre Arbeit anders erleben und den Frust über langsame Schnittstellen, überquellende E-Mail-Postfächer und endlose Daten vermeiden können.
https://www.odoo.com/de_DE/app/accounting
Welche Art von Support ist inbegriffen?
Welche Art von Support ist nicht inbegriffen?
https://www.odoo.com/de_DE/help
Und YouTube, LinkedIn, Facebook,...und Odoo Partners.
Milan | | | TextLoft (X) Germany Local time: 04:36 German to French + ... TOPIC STARTER Wohl ein anderer Ansatz | Aug 10 |
Das ist in der werbende Selbstdarstellung und in der Theorie alles sehr schön, ich meinte eher, wie Ihre persönlichen Erfahrungen damit aussehen. Aber da Sie angesichts Ihres Hintergrunds sicher keine Betreuung für vollkommen unfähige und überforderte Dummies alle fünf Minuten benötigt haben, war die Frage eigentlich nicht ganz klug, das sehe ich ein.
Soweit ich sehen kann, sind die "Partner" (logischerweise, keine Fra... See more Das ist in der werbende Selbstdarstellung und in der Theorie alles sehr schön, ich meinte eher, wie Ihre persönlichen Erfahrungen damit aussehen. Aber da Sie angesichts Ihres Hintergrunds sicher keine Betreuung für vollkommen unfähige und überforderte Dummies alle fünf Minuten benötigt haben, war die Frage eigentlich nicht ganz klug, das sehe ich ein.
Soweit ich sehen kann, sind die "Partner" (logischerweise, keine Frage, es ist auch nicht negativ gemeint!) kostenpflichtig, und wenn man für jede Kleinigkeit Unterstützung braucht (Buchhaltung macht der Steuerberater, weil ich absolut NICHTS, aber auch gar nichts davon verstehe, in IT-Dingen bin ich absolut lernunfähig - nicht unwillig, aber zu meiner Schande wirklich unfähig, kann es vermutlich auch unschön teuer werden.
Milan Condak wrote:
TextLoft wrote:
Wie ist der Support bei Odoo?
Odoo ist eine moderne Buchhaltungssoftware. So organisiert, dass Sie Ihre Arbeit anders erleben und den Frust über langsame Schnittstellen, überquellende E-Mail-Postfächer und endlose Daten vermeiden können.
https://www.odoo.com/de_DE/app/accounting
Welche Art von Support ist inbegriffen?
Welche Art von Support ist nicht inbegriffen?
https://www.odoo.com/de_DE/help
Und YouTube, LinkedIn, Facebook,...und Odoo Partners.
Milan ▲ Collapse | | | Maja_K Germany Local time: 04:36 English to Macedonian + ...
TextLoft (X) wrote:
lexoffice
EU-Rechnung nur im teuersten Paket für über 400,00/Jahr.
https://www.lexoffice.de/preise/ --> In Lexoffice sollte man also E-Rechnungen auch mit dem S-Paket erfassen können.
Edit: "E-Rechnungen sind ab dem 01.01.2025 ohne Zusatzkosten in allen Versionen dabei!"
[Edited at 2024-08-24 19:01 GMT] | |
|
|
Nadja Balogh Germany Local time: 04:36 Member (2007) Japanese to German + ... Ganz herzlichen Dank... | Aug 27 |
... für das fleißige Recherchieren (und Veröffentlichen).
Ich würde verrückt werden, wenn ich das selber machen müsste! | | | Elke Adams Germany Local time: 04:36 Dutch to German + ... Steuerberater ansprechen | Sep 6 |
Liebe Kollegen, mein Steuerberater hat mich darauf hingewiesen, dass bei der e-Rechnungsstellung für uns eine Übergangsfrist bis 2027 besteht. Also erstmal durchatmen. Wir müssen die Dinger nur lesen können. Ansonsten ist er von der Pflicht auch umfasst und bietet seinen Kunden für 10-20 Euro monatlich an, sein Tool mit zu nutzen, das auch ab 01.01.2025. Ich kenne und schätze meinen Steuerberater seit vielen Jahren. Und genau das habe ich von ihm erwartet. Wenn eure Berater das nicht leist... See more Liebe Kollegen, mein Steuerberater hat mich darauf hingewiesen, dass bei der e-Rechnungsstellung für uns eine Übergangsfrist bis 2027 besteht. Also erstmal durchatmen. Wir müssen die Dinger nur lesen können. Ansonsten ist er von der Pflicht auch umfasst und bietet seinen Kunden für 10-20 Euro monatlich an, sein Tool mit zu nutzen, das auch ab 01.01.2025. Ich kenne und schätze meinen Steuerberater seit vielen Jahren. Und genau das habe ich von ihm erwartet. Wenn eure Berater das nicht leisten, solltet ihr wechseln und gezielt nach einem solchen Service fragen. Und auf keinen Fall in teure Einzellösungen investieren, zumal der Übersetzungsmarkt gegen Null tendiert.
Ein Berater, der euch nur auf Pflichten verweist und keine Lösungen bietet, ist kein Berater.
LG Elke
[Bearbeitet am 2024-09-06 16:54 GMT] ▲ Collapse | | | There is no moderator assigned specifically to this forum. To report site rules violations or get help, please contact site staff » Neues zur e-Rechnungspflicht Pastey | Your smart companion app
Pastey is an innovative desktop application that bridges the gap between human expertise and artificial intelligence. With intuitive keyboard shortcuts, Pastey transforms your source text into AI-powered draft translations.
Find out more » |
| Trados Studio 2022 Freelance | The leading translation software used by over 270,000 translators.
Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop
and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.
More info » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |